Datenschutzerklärung

Information über die Erhebung personenbezogenen Daten

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an den Angeboten des Sozialdienst katholischer Frauen Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e.V.

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten in unserer Rolle als für die Datenverarbeitung Verantwortlicher sehr ernst. Internetseiten können nur angezeigt werden, wenn zuvor Daten des Besuchers, zumindest die IP-Adresse, übertragen werden. Daher möchten wir Sie mit dieser Datenschutzerklärung umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Besuchs dieser Website informieren. Dazu sind wir zudem gesetzlich verpflichtet. Postalisch erreichen Sie uns unter der Adresse Hildastr. 65, 79102 Freiburg.

Der Sozialdienst katholischer Frauen Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e.V. unterliegt datenschutzrechtlich dem KDG (Gesetz über den Kirchlichen Datenschutz) medienrechtlich dem TMG. Damit sind wir verpflichtet sämtliche Informationen und erfassten Daten der Besucher dieser Website zu schützen und vertraulich zu behandeln. Die im Rahmen des Besuchs dieser Website gespeicherten Daten werden ausschließlich in der in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Weise verarbeitet. Eine Verwendung personenbezogener Daten darüber hinaus oder eine Weitergabe an Dritte ist nicht vorgesehen.

Personenbezogenen Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren Person. Dazu gehören Namen und Kontaktdaten, wie Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, sowie sensible Daten, wie zum Beispiel Informationen über den Gesundheitszustand aber auch Nutzungsdaten wie Ihre IP-Adresse.

Umfang der Verarbeitung personenbezogenen Daten

Der Sozialdienst katholischer Frauen Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e.V. erhebt und verwendet personenbezogene Daten von Besuchern dieses Internetauftritts grundsätzlich nur, soweit dies zur Bereitstellung einer funktionsfähigen Website sowie unserer Inhalte und Leistungen erforderlich ist. Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten unserer Nutzer erfolgt regelmäßig nur nach Einwilligung des Nutzers. Eine Ausnahme gilt in solchen Fällen, in denen eine vorherige Einholung einer Einwilligung aus tatsächlichen Gründen nicht möglich ist und die Verarbeitung der Daten durch gesetzliche Vorschriften gestattet ist.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit wir für Verarbeitungsvorgänge personenbezogener Daten eine Einwilligung der betroffenen Person einholen, dient § 6 Abs. 1 lit. b KDG als Rechtsgrundlage.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient § 6 Abs. 1 lit. c KDG als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge, die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der unser Unternehmen unterliegt, dient § 6 Abs. 1 lit. d KDG als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient § 6 Abs. 1 lit. e KDG als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten des Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient § 6 Abs. 1 lit. g KDG als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Teilnahme an Veranstaltungen

Wenn Sie sich zu einer Veranstaltung beim SkF Diözesanverein Freiburg anmelden, werden Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, gegebenenfalls Ernährungsbesonderheiten, sowie gegebenenfalls Ihr Arbeitgeber (bei Kostenübernahme) von uns elektronisch verarbeitet und gespeichert.

Bei Veranstaltungen, für die Sie eine Übernachtung gebucht haben, geben wir Ihren Namen an das Tagungshaus weiter. Die Daten werden lediglich zum Zweck der Veranstaltungsdurchführung verwendet und nicht an Dritte, die in dieser Datenschutzerklärung nicht genannt sind, weitergegeben.

Videokonferenzen

Für Videokonferenzen nutzen wir Cisco WebEX Meetings. Bitte beachten Sie deren Datenschutzerklärung. Von uns werden keinerlei Daten im Rahmen der Konferenz erhoben oder verarbeitet, ohne dass wir Ihre Einwilligung dazu einholen (falls beispielsweise eine Aufzeichnung gewünscht wird). Wenn es sich um eine Veranstaltung handelt, für die eine Anmeldung erforderlich ist, verarbeiten wir Ihre Daten im Vorfeld der Konferenz unabhängig von Cisco WebEx in der Weise, wie unter Teilnahme an Veranstaltungen beschrieben.

Referententätigkeit

Wenn Sie für den SkF Diözesanverein Freiburg als Referent oder Moderator tätig werden, werden Ihr Name, Ihre Kontaktdaten, Ihre Bankverbindung sowie die Vertragsbedingungen elektronisch gespeichert und verarbeitet.

Da wir annehmen, dass Sie nach Ende der Veranstaltung Interesse haben, zu einem späteren Zeitpunkt von uns wieder als Referent/Moderator angefragt zu werden, speichern wir Ihre Kontaktdaten über den Veranstaltungstermin hinaus.

Diesem können Sie jederzeit widersprechen. Bitte wenden Sie sich dazu an:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Erfassung allgemeiner Informationen bei Aufruf unserer Website

Solange Sie unsere Website lediglich informatorisch nutzen, also ohne Registrierung oder anderweitige Informationsübermittlung, erheben wir ausschließlich die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (Logfiles).

Insofern werden mit jedem Zugriff automatisch Informationen durch uns bzw. den Webspace-Provider erfasst. Diese Informationen, auch als Server-Logfiles bezeichnet, sind allgemeiner Natur und erlauben keine Rückschlüsse auf Ihre Person.

Erfasst werden unter anderem: Name der Webseite, Sprache, Datei, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), jeweils übertragene Datenmenge, Webbrowser und Webbrowser-Version, Betriebssystem und dessen Version, der Domainname Ihres Internet-Providers, die sogenannte Referrer-URL (sofern übertragen (können Nutzer im Browser an- und ausschalten) jene Seite, von der aus Sie auf unser Angebot zugegriffen haben), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode und die IP-Adresse.

Ohne diese Daten wäre es technisch teils nicht möglich, die Inhalte der Webseite auszuliefern und darzustellen. Insofern ist die Erfassung der Daten zwingend notwendig. Darüber hinaus verwenden wir die anonymen Informationen für statistische Zwecke. Sie helfen uns bei der Optimierung des Angebots und der Technik. Wir behalten uns zudem das Recht vor, die Log-Files bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Angebotes nachträglich zu kontrollieren.

Cookies

Soweit wir Cookies einsetzen werden Sie beim Aufruf unserer Website durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies zu Analysezwecken informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Sie können die Speicherung von Cookies über Ihre Browsereinstellungen unterbinden, wenn Sie dies wünschen.

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Sie enthalten Informationen zum Browser, zur IP-Adresse, dem Betriebssystem und zur Internetverbindung. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen. Diese Daten werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder ohne ihre Zustimmung mit personenbezogenen Daten verknüpft.

Cookies erfüllen vor allem zwei Aufgaben. Sie helfen uns, Ihnen die Navigation durch unser Angebot zu erleichtern, und ermöglichen die korrekte Darstellung der Webseite. Sie werden nicht dazu genutzt, Viren einzuschleusen oder Programme zu starten.

Nutzer haben die Möglichkeit, unser Angebot auch ohne Cookies aufzurufen. Dazu müssen im Browser die entsprechenden Einstellungen geändert werden. Informieren Sie sich bitte über die Hilfsfunktion Ihres Browsers, wie Cookies deaktiviert werden. Wir weisen allerdings darauf hin, dass dadurch einige Funktionen dieser Webseite möglicherweise beeinträchtigt werden und der Nutzungskomfort eingeschränkt wird.

Verarbeitung von Daten bei Kommunikation

Wenn Sie uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular Informationen zuleiten, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Anfrage zu beantworten. Hierzu werden Ihre Informationen innerhalb des Sozialdienstes katholischer Frauen Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e.V. gelesen und an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Die personenbezogenen Daten werden dazu gespeichert und bearbeitet. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

Wenn Sie uns eine Bewerbung per E-Mail schreiben, bearbeiten wir anschließend Ihre übermittelten Daten ausschließlich zur Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Kommt ein Anstellungsverhältnis mit einem Bewerber zu Stande, speichern wir die übermittelten Daten, um die im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses erforderlichen Tätigkeiten durchzuführen. Es erhalten ausschließlich unsere für die Personalsachbearbeitung zuständigen Mitarbeitenden Zugang zu solchen Bewerberdaten. Kommt kein Anstellungsverhältnis zu Stande, löschen wir die Bewerbungsunterlagen in der Regel zwei Monate nach Mitteilung der Absage an Sie, sofern einer Löschung kein berechtigtes Interesse entgegensteht.

Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel Videos von YouTube oder Facebook, Kartenmaterial von Google-Maps, RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse, könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse z.B. für statistische Zwecke speichern. Soweit uns dies bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

Google reCAPTCHA

Wir nutzen “Google reCAPTCHA” (im Folgenden “reCAPTCHA”) auf unseren Websites. Anbieter ist die Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Mit reCAPTCHA soll überprüft werden, ob die Dateneingabe auf unseren Websites (z.B. in einem Kontaktformular) durch einen Menschen oder durch ein automatisiertes Programm erfolgt. Hierzu analysiert reCAPTCHA das Verhalten des Websitebesuchers anhand verschiedener Merkmale. Diese Analyse beginnt automatisch, sobald der Websitebesucher die Website betritt. Zur Analyse wertet reCAPTCHA verschiedene Informationen aus (z.B. IP-Adresse, Verweildauer des Websitebesuchers auf der Website oder vom Nutzer getätigte Mausbewegungen). Die bei der Analyse erfassten Daten werden an Google weitergeleitet.

Die reCAPTCHA-Analysen laufen vollständig im Hintergrund. Websitebesucher werden nicht darauf hingewiesen, dass eine Analyse stattfindet.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse daran, seine Webangebote vor missbräuchlicher automatisierter Ausspähung und vor SPAM zu schützen.

Weitere Informationen zu Google reCAPTCHA sowie die Datenschutzerklärung von Google entnehmen Sie folgenden Links: https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/ und https://www.google.com/recaptcha/intro/android.html.

 

Online-Beratung

Wenn Sie die Möglichkeit der Online-Beratung nutzen, können Sie entweder Ihre personenbezogenen Daten angeben oder anonym bleiben. Die Daten, welche Sie eingeben, werden zunächst an einen Pool ausgewählter Expertinnen und Experten gegeben.

Um zu vermeiden, dass Unbefugte Ihre Frage und die Antwort der Berater lesen, hat die Caritas einen gesicherten Beratungsbereich entwickelt. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich zunächst anonym anzumelden und Ihr Anliegen zu formulieren. Der für Ihre Anfrage zuständige Berater wird nach Kenntnisnahme Ihres Anliegens eine Antwort für Sie bereitstellen. Ab diesem Zeitpunkt haben nur noch Sie und derjenige Berater, der Ihnen geantwortet hat, Zugriff auf die Inhalte Ihres Beratungsthemas. Eine Frage können Sie stellen, wenn Sie im Beratungsbereich eingewählt sind. Wenn Sie auf "Frage stellen" klicken, öffnet sich ein neues Fenster. Damit haben sie eine gesicherte Verbindung mit unserem Beratungsbereich hergestellt. Sodann haben Sie die Möglichkeit einen Benutzernamen und ein Passwort zu wählen. Sie müssen nicht Ihren richtigen Namen eingeben. Wenn Sie anonym bleiben wollen, können Sie eine beliebige Zeichenkombination verwenden. Benutzername und Passwort müssen Sie sich merken, um später der Beratungsbereich erneut anzuwählen. Es besteht die Möglichkeit, die Postleitzahl Ihres Wohnortes anzugeben, damit Ihre Anfrage an eine Beraterin oder einen Berater in Ihrer Nähe weitergeleitet werden kann. So kann später bei Bedarf ein Termin in einer Beratungsstelle geplant werden. Sie können freiwillig Ihre E-Mail-Adresse angeben. Wir nutzen diese, um Ihnen Ihr Passwort zuzusenden, sollten Sie es vergessen haben. Wenn Sie auf "Senden" klicken, wird Ihre Frage einem Berater oder einer Beraterin zugestellt. Antworten entgegennehmen können Sie, indem Sie sich in den Beratungsbereich, in dem Sie eine Frage gestellt haben einwählen. Wenn Sie auf "Antwort abholen" klicken öffnet sich ein neues Fenster. Damit haben sie eine gesicherte Verbindung mit unserem Beratungsbereich hergestellt. Wenn Sie nun Ihren Benutzernamen und das Passwort eingeben, werden diese Anmeldedaten verschlüsselt übertragen. Wenn Sie auf "Mail" und danach auf "Eingang" klicken finden Sie die Antwort auf Ihre Frage.

In Bereich der Schwangerschaftsberatung können Sie sich zusätzlich zu bestimmten Zeiten direkt mit unseren Beraterinnen austauschen. Dazu starten Sie den Chat und geben sich selbst einen Namen. Sonst werden Sie als Gast anonym mit einer Zahl angesprochen. Sie landen zunächst im offenen Wartebereich (Lobby). Auf Wunsch führt Sie eine Beraterin in einen geschützten Raum, in dem Sie ihr die Fragen persönlich stellen können.

Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft, § 17 KDG
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung, § 18, 19 KDG
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, § 20 KDG
  • Recht auf Datenübertragbarkeit, § 22 KDG
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung, § 23 KDG

Datenschutzbeauftragter und Aufsichtsbehörde

Sie haben die Möglichkeit unseren Datenschutzbeauftragten zu kontaktieren:

Herr Jörg Leuchtner (Rechtsanwalt)
Freiburger Datenschutzgesellschaft mbH, Luisenstr. 5. 79098 Freiburg

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WEB: www.freiburger-datenschutzgesellschaft.de

Sie haben zudem das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Die Kontaktdaten der zuständigen Aufsichtsbehörde lauten: 

Katholisches Datenschutzzentrum Frankfurt/M.
Diözesandatenschutzbeauftragte
Ursula Becker-Rathmair
Domplatz 3
Haus am Dom
60311 Frankfurt/M.
Telefon: 069 – 8008 718 800
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Website: www.kdsz-ffm.de

Um eine Datensperre jederzeit berücksichtigen zu können, ist es erforderlich, die Daten für Kontrollzwecke in einer Sperrdatei vorzuhalten. Besteht keine gesetzliche Archivierungspflicht, können Sie auch die Löschung der Daten verlangen. Anderenfalls sperren wir die Daten, sofern Sie dies wünschen.

 

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz in der Bundesrepublik Deutschland finden Sie beispielsweise unter www.bfd.bund.de.

Datenminimierung und Speicherbegrenzung

Personenbezogene Daten speichern wir gemäß dne Grundsätzen der Datenminimierung und Speicherbegrenzung nur so lange, wie es erforderlich ist oder vom Gesetzgeber her vorgeschrieben wird (gesetzliche Speicherfrist). Entfällt der Zweck der erhobenen Informationen oder endet die Speicherfrist, sperren oder löschen wir die Daten.

Änderung der Datenschutzhinweise

Aufgrund der stetigen Entwicklung neuer Internet-Technologien und Änderungen geltender Datenschutzbestimmungen wird unsere Datenschutzerklärung, im erforderlichen Umfang aktualisiert. Es gilt immer diejenige Datenschutzerklärung, die zum Zeitpunkt des jeweiligen Besuches auf der Internetseite des Sozialdienst katholischer Frauen Diözesanverein für die Erzdiözese Freiburg e. V. aufrufbar ist.

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